Black Friday & Cyber Monday: Diese 4 Security-Tipps verringern das Cybercrime-Risiko für Unternehmen

Oberursel, 17. November 2021 – Stationärer und Online-Handel in Deutschland starten aktuell ihre Angebotsaktionen zum Black Friday und Cyber Monday – Marketing-Traditionen, die ursprünglich von amerikanischen Händlern rund um das Thanksgiving-Wochenende ins Leben gerufen wurden und die heute Schnäppchenjäger

Oberursel, 17. November 2021 – Stationärer und Online-Handel in Deutschland starten aktuell ihre Angebotsaktionen zum Black Friday und Cyber Monday – Marketing-Traditionen, die ursprünglich von amerikanischen Händlern rund um das Thanksgiving-Wochenende ins Leben gerufen wurden und die heute Schnäppchenjäger in der ganzen Welt aktivieren. Groß angekündigte Rabattaktionen und international gesteigertes E-Commerce-Aufkommen erhöhen dabei sowohl für Individuen als auch für Unternehmen das Risiko, Opfer eines Cyberangriffs zu werden. Folgende Security-Tipps helfen, die unternehmerische Angriffsfläche zu verringern und die Hochsaison der Online-Schnäppchenjäger sicher zu überstehen.

1. Für starke Security-Basics sorgen
Was im Rest des Jahres gilt, gilt ganz besonders rund um die E-Commerce-Welle von Black Friday und Cyber Monday: Unternehmen sollten darauf achten, dass ihre regulären Sicherheitsmaßnahmen aktiv und auf dem neuesten Stand sind. Dies beginnt bei starken Passwörtern für den Login von Mitarbeitern und geht bis zum Update relevanter Unternehmens- und Security-Systeme, um überall das höchste Sicherheitsniveau zu gewährleisten.

2. Menschen stärken – Phishing vermeiden
Nicht selten gehen erfolgreiche Cyberangriffe auf menschliche Fehler zurück. Es gilt daher, die Mitarbeitenden für mögliche Attacken zu sensibilisieren. Ganz besonders Phishing-Aktivitäten nutzen oft äußere Anlässe, um in einer Welle erhöhten E-Mail-Aufkommens – beispielsweise mit vermeintlichen Black-Friday- oder Cyber-Monday-Angeboten – Anwender zu schädlichen Klicks oder mehr zu verleiten. Deshalb ist es sinnvoll, Mitarbeitende regelmäßig zu schulen und besonders in Zeiten erhöhten Cyberrisikos zusätzlich zu sensibilisieren, damit sie aufmerksam bleiben und auf aktuelle Bedrohungen von außen richtig reagieren können.

3. Security Prozesse festlegen und automatisieren
Da die Cybersicherheit durch geeignete Software und begleitende Maßnahmen zwar deutlich erhöht werden kann, es aber keinen hundertprozentigen Schutz gibt, sollten Unternehmen rechtzeitig Prozesse für den Fall sicherheitsrelevanter Ereignisse festlegen. Wer sich in einer Krisensituation erst fragen muss, was nun zu tun oder wer zu informieren ist, verliert wichtige Zeit und läuft Gefahr durch weitere Fehler die Situation weiter zu verschlimmern. Je klarer die Abläufe im Vorfeld definiert und bestenfalls auch automatisiert sind, desto wirkungsvoller lässt sich ein Schaden eindämmen.

4. Sich auf erhöhten Security-Workload einstellen
Besonders Unternehmen, die zu Black Friday und Cyber Monday selbst Marketing-Aktionen starten, sollten sich für diese Zeit gut vorbereiten: Mehr Sales und mehr E-Commerce bedeuten auch mehr Traffic und Zugriffe – und damit eine erhöhte Angriffsfläche beispielsweise für Hacker- oder Denial-of-Service-Attacken. Hier gilt es, während der Aktionen ein besonders wachsames Auge auf Traffic, beteiligte Systeme und sicherheitsrelevante Ereignisse zu haben. Es empfiehlt sich daher, die Mitarbeiter-Kapazitäten für diesen Security-Workload entsprechend aufzustocken, um möglichst reibungslose und somit lohnende Schnäppchen-Deals für ihre Kunden zu ermöglichen.

„International erhöhtes Marketing- und E-Commerce-Aufkommen wie zum Black Friday und Cyber Monday vergrößert immer auch die Angriffsflächen für Cybercrime“, fasst Jens Bothe, Security Experte bei der OTRS AG zusammen. „Hacking, Phishing, Kreditkartenbetrug, Denial-of-Service-Attacken – verbrecherische Online-Aktivitäten finden dann leichter ihr Ziel. Unternehmen, die jetzt wachsam bleiben und die genannten Security-Tipps berücksichtigen, können sich mit erhöhter Sicherheit auf die saisonale Schnäppchenjagd machen.“

Über die OTRS AG

Die OTRS AG ist der Hersteller und weltweit größte Dienstleister für die Service Management Suite OTRS, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel SERVIEW CERTIFIED TOOL. Sie bietet Unternehmen ein branchenunabhängiges Solution Management für die strukturierte Kommunikation in Customer Service, IT Service Management und Security Management. Neben dem Kernprodukt OTRS sorgen die Sicherheitslösungen STORM und CONTROL für ein effizientes Incident Management und eine transparente Dokumentation gemäß Standards wie ISO 27001.

Zu den Kunden der OTRS AG zählen unter anderem Lufthansa, Airbus, IBM, Porsche, BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), Max-Planck-Institut, Toyota und Hapag Lloyd. Das Unternehmen besteht aus der OTRS AG und ihren sechs Töchtern OTRS Inc. (USA), OTRS S.A. de C.V. (Mexiko), OTRS ASIA Pte. Ltd. (Singapur), OTRS Asia Ltd. (Hongkong), OTRS Do Brasil Soluções Ltda. (Brasilien) und OTRS Magyarország Kft. (Ungarn). Die OTRS AG ist im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Weitere Informationen unter: www.otrs.com.

Pressekontakt OTRS:
 
Adresse OTRS AG
Zimmermühlenweg 11
61440 Oberursel
Name Christina Meyer
Telefon +49 6172 681988-0
E-Mail pr@otrs.com

Artikel teilen

Black Friday & Cyber Monday: These 4 Security tips reduce cybercrime risk for businesses

Cupertino, November 17, 2021 – Brick-and-mortar and online retailers around the world are currently launching their Black Friday and Cyber Monday promotions

Cupertino, November 17, 2021 – Brick-and-mortar and online retailers around the world are currently launching their Black Friday and Cyber Monday promotions  marketing traditions that were originally created by American retailers around Thanksgiving weekend and now activate bargain hunters around the world. Largely advertised discount promotions and internationally increasing e-commerce volumes thereby increase the risk for both individuals and companies to become victims of a cyber attack. The following security tips will help reduce the corporate attack surface and safely survive the peak season of online bargain hunters.

 

1. Ensure Strong Security Basics

What’s true during the rest of the year is especially true around the e-commerce craze of Black Friday and Cyber Monday: businesses should make sure their regular security measures are active and up-to-date. This starts with strong passwords for employee logins and goes all the way to updating relevant corporate and security systems to ensure the highest level of security everywhere. 

 

2. Empower People – Avoid Phishing

It is not uncommon for successful cyberattacks to be the result of human error. It is, therefore, important to sensitize employees to possible attacks. Phishing activities, in particular, often take advantage of external events to entice employees to click on malicious links or download virus-laden documents as they quickly sift through a wave of increased email traffic – for example, with supposed Black Friday or Cyber Monday offers. That’s why it makes sense to train employees regularly and to raise additional awareness, especially in times of increased cyber risk, so that they can remain alert and react correctly to current external threats.

 

3. Define and Automate Security Processes

Since cybersecurity can significantly increase through suitable software and accompanying measures (even though there is no such thing as 100 percent protection), companies should define processes to be able to respond quickly in the event of security-relevant events. If you have to ask yourself what to do or who to inform in a crisis situation, you lose important time and run the risk of making the situation even worse by making further mistakes. The more clearly the processes are defined in advance and, ideally, automated, the more effectively damage can be contained.

 

4. Prepare for an Increased Security Workload

Companies that launch their own marketing campaigns on Black Friday and Cyber Monday in particular should be well prepared for this time: More sales and more e-commerce also mean more traffic, more access – and thus an increased risk of attack, such as a malware or denial-of-service attack. It is therefore important to keep a particularly close eye on traffic, the systems involved and security-relevant events during the campaigns. It is also advisable to increase employee capacities for this security workload in order to enable the smoothest possible, and thus most rewarding, bargain deals for their customers.

“Internationally increased marketing and e-commerce volume, such as for Black Friday and Cyber Monday, always increases the attack risk of cybercrime,” summarizes Jens Bothe, security expert at OTRS Group. “Hacking, phishing, credit card fraud, denial-of-service attacks – criminal online activities find their target more easily. Companies that remain vigilant now and consider the aforementioned security tips can embark on the seasonal bargain hunt with increased confidence.”





About OTRS Group

OTRS Group is the manufacturer and the world’s largest provider of the service management suite OTRS, awarded with the SERVIEW CERTIFIED TOOL seal of approval.
It offers companies industry-independent solutions for structured communication in customer service, IT service management and security management. In addition to the core product OTRS, the security solutions STORM and CONTROL ensure efficient cybersecurity incident management and transparent documentation in accordance with standards such as ISO 27001.

Among its customers are Lufthansa, Airbus, IBM, Porsche, BSI (Federal Office for Security in Information Technology), Max Planck Institute, Toyota and Hapag Lloyd. The company consists of OTRS AG and its five subsidiaries OTRS Inc. (USA), OTRS S.A. de C.V. (Mexico), OTRS Asia Pte. Ltd. (Singapore), OTRS do Brasil Soluções Ltda. (Brazil) and OTRS Magyarország Kft. (Hungary). OTRS AG is listed on the basic board of the Frankfurt Stock Exchange. For more information, see www.otrs.com.

 

Press Contact OTRS:
 
Address OTRS AG
Zimmermühlenweg 11
61440 Oberursel
Name Christina Meyer
Phone +49 6172 681988-0
Email pr@otrs.com

Share the Article

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on print