OTRS gibt vier Tipps, wie Unternehmen ihren Kunden auch an Feiertagen guten Service bieten können

Oberursel, 8. Mai 2019 – Die Feier- und Brückentage nähern sich. Was Entspannung bedeuten sollte, kann für den ein oder anderen Kunden mit einem dringenden Problem schnell zur Geduldsprobe werden.

Oberursel, 8. Mai 2019 – Die Feier- und Brückentage nähern sich. Was Entspannung bedeuten sollte, kann für den ein oder anderen Kunden mit einem dringenden Problem schnell zur Geduldsprobe werden. Laut Infographik von HelpScout glauben 80 Prozent der Unternehmen, dass sie hervorragenden Kundenservice bieten, aber nur 8 Prozent der Kunden geben an, dass dies tatsächlich so ist.

Die Feiertage bieten besonders hohes Frustpotential auf Kundenseite, da die Besetzung mit Service-Mitarbeitern kleiner ist. Deshalb gibt OTRS folgende Ratschläge, um Kunden zufrieden zu halten.

Anrufvolumen durch Self-Service im Griff behalten

Online-Einkäufe, aber auch Umtausche werden gern an Feiertagen vorgenommen, wenn der Konsument Zeit und Ruhe dafür hat. Nicht immer funktioniert alles reibungslos und deshalb wird auch schnell mal am Feiertag zum Hörer gegriffen, um einen Kauf beziehungsweise Umtausch abzuwickeln. Dem Ansturm von Anrufern und Anfragen können Unternehmen mit dem Einsatz von Self-Service-Tools vorbeugen. In einer Wissensdatenbank können Kunden schnell finden, was sie suchen, ohne lange in einer Warteschleife zu hängen und die wertvolle Zeit des Agenten in Anspruch nehmen zu müssen. Außerdem gilt: Je besser ein Produktangebot auf einer Website dargestellt wird, desto geringer ist das Bedürfnis, nochmal persönlich mit einem Berater sprechen zu müssen.

Einfache Kontaktaufnahme von überall

Kunden, die es eilig haben, können schnell ungeduldig werden. Kein Wunder, denn laut Studie halten es fast 60 Prozent nicht länger als eine Minute in einer Telefon-Warteschleife aus. Deshalb ist es wichtig, dem Kunden mehrere Kontaktwege zu ermöglichen – von überall und zu jedem Zeitpunkt. Omnichannel-Kommunikation stellt sich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden ein und sorgt für mehr Zufriedenheit. Schon ein Live-Chat auf Facebook oder die Erstellung eines E-Mail-Tickets können kleine Wunder auf der Zufriedenheitsskala bewirken. Natürlich sollte jeder Kanal immer von erfahrenen Mitarbeitern betreut werden.

Automatisierung von alltäglichen Aufgaben

Oftmals sind komplexe Schritte notwendig, um Anfragen gezielt zu beantworten oder es muss sogar ein Vorgesetzter involviert werden. Das kann sehr zeitaufwändig werden, gerade wenn der Agent detailliert dokumentierten Prozessen folgen muss. Da sich aber viele Anfragen und Abläufe wiederholen, sind  automatisierte Prozesse  das Mittel der Wahl. Das spart den Agenten nicht zur Zeit, sondern verringert auch gleichzeitig die Anfälligkeit für manuelle Fehler.

 

Lösungszeiten beschleunigen – durch effiziente Zuweisung

Je schneller der Service ist, desto zufriedener sind die Kunden. Deshalb ist es wichtig, dass die Aufgaben entsprechend der Erfahrungen der Service-Mitarbeiter zugeteilt werden. Aushilfskräfte sollten also einfache, schnell zu beantwortende Anfragen bekommen, während ein erfahrener Mitarbeiter die komplexeren Themen in Angriff nehmen kann. Ein automatisiertes Routingtool hilft dabei, die eingehenden Anfragen zuzuweisen, damit das Team gemeinsam den schnellstmöglichen Service bieten kann. Gerade wenn die Besetzung an Feiertagen kleiner ist, kann dem Kunden so besser geholfen werden.

Weitere Informationen zu OTRS finden Sie hier.

Lesen Sie hier unseren Blog.

 

Über die OTRS AG

Die OTRS AG ist der Hersteller und weltweit größte Dienstleister für die Service Management Suite OTRS, ausgezeichnet mit dem Gütesiegel SERVIEW CERTIFIED TOOL. Sie bietet Unternehmen aller Größen flexible Lösungen zum Prozess- und Kommunikationsmanagement, um Zeit und Geld zu sparen. Zu ihren Kunden zählen unter anderem Lufthansa, Airbus, IBM, Porsche, Siemens, BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), Max-Planck-Institut, Toyota, Hapag Lloyd und Banco do Brazil (Bank of Brazil). Mehr als 170.000 Unternehmen weltweit nutzen OTRS, darunter über 40 Prozent der DAX 30-Unternehmen. OTRS ist in 38 Sprachen verfügbar. Das Unternehmen besteht aus der OTRS AG und ihren sechs Töchtern OTRS Inc. (USA), OTRS S.A. de C.V. (Mexiko), OTRS ASIA Pte. Ltd. (Singapur), OTRS Asia Ltd. (Hongkong), OTRS Do Brasil Soluções Ltda. (Brasilien) und OTRS Magyarország Kft. (Ungarn). Die OTRS AG ist im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Weitere Informationen unter: www.otrs.com

 

Pressekontakt OTRS:
 
Adresse OTRS AG
Zimmermühlenweg 11
61440 Oberursel
Name Saskia Stähle-Thamm
Telefon +49 6172 681988-43
E-Mail pr@otrs.com

Artikel teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on print

Wenn Sie diese Website weiter nutzen, akzeptieren Sie damit die Nutzung von Cookies. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind so eingestellt, dass sie "Cookies zulassen", um Ihnen ein optimales Browser-Erlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder wenn Sie unten auf "Akzeptieren" klicken, dann stimmen Sie dem zu.

Schließen

OTRS offers companies four tips on how they can provide good service to their customers on public holidays

Cupertino, CA, May 8, 2019 – Memorial Day and the Fourth of July are approaching, marking the beginning of summer vacation season. What may mean relaxation for employees could quickly become a test of patience for customers who have urgent problems.

Cupertino, CA, May 8, 2019 – Memorial Day and the Fourth of July are approaching, marking the beginning of summer vacation season. What may mean relaxation for employees could quickly become a test of patience for customers who have urgent problems. According to HelpScout‘s graph, 80 percent of companies believe they provide excellent customer service, but only 8 percent of customers say they do.

In fact, holidays offer particularly high potential for frustration on the customer’s side, as the number of service employees is often fewer. That’s why OTRS offers the following advice to keep customers happy at this time of year.

Keeping call volume under control through self-service

Online purchases and exchanges are often made on public holidays, because consumers have time and quiet to take care of them. These interactions don’t always go smoothly, and that’s why people pick up the phone quickly on public holidays. Companies can prevent an onslaught of callers and inquiries by using self-service tools. Using a knowledge database, customers can quickly find the answers they are looking for, without having to wait in a queue for a long time and take up the agent’s valuable time. In addition, the better presented a product offering is on a website, the less need there is to speak directly to a consultant.

Easy contact from anywhere

Customers who are in a hurry can quickly become impatient. This is illustrated by a study stating that almost 60 percent won’t wait on hold for more than a minute in a telephone queue. That’s why it’s important to provide customers with multiple contact channels – from anywhere and at any time. Omnichannel communication adapts to the different needs of customers and ensures greater satisfaction. Even a live chat on Facebook or the creation of an e-mail ticket can help boost the satisfaction rate. Of course, each channel should always be managed by experienced staff.

Automation of everyday tasks

Often complex steps are necessary in order to answer inquiries and requests may even need to involve a superior. This can be very time-consuming, especially if the agent has to follow detailed documented processes. However, since many requests and processes are often repeated, automated processes can help. By having the system automatically move requests from one process step to another, it saves the agent time and reduces the chance of errors.

Accelerate resolution times through efficient allocation

The faster the service, the more satisfied the customers are. It is therefore important for tasks to be assigned based on the experience level of the service staff. Temporary staff should, therefore, receive queries that require simple, quick answers, while an experienced employee can tackle more complex issues. An automated routing tool helps assign incoming requests so the team can work together to deliver the fastest possible service. This is especially true when staffing is lighter on public holidays, ensuring that the customer can continue to receive good quality customer service.

Further information about OTRS can be found here.

Read our blog here.

About OTRS Group

OTRS Group is the manufacturer and the world’s largest provider of the service management suite OTRS, awarded with the SERVIEW CERTIFIED TOOL seal of approval.

It offers flexible solutions for process and communication management to companies of all sizes, saving them time and money. Among its customers are Lufthansa, Airbus, IBM, Porsche, Siemens, BSI (Federal Office for Security in Information Technology), Max Planck Institute, Toyota, Hapag Lloyd and Banco do Brazil (Bank of Brazil). More than 170,000 companies worldwide use OTRS, including over 40 percent of the DAX 30 companies. OTRS is available in 38 languages. The company consists of OTRS AG and its six subsidiaries OTRS Inc. (USA), OTRS S.A. de C.V. (Mexico), OTRS Asia Pte. Ltd. (Singapore), OTRS Asia Ltd. (Hong Kong), OTRS do Brasil Soluções Ltda. (Brazil) and OTRS Magyarország Kft. (Hungary). OTRS AG is listed on the basic board of the Frankfurt Stock Exchange. For more information, see www.otrs.com.

Press Contact OTRS:
 
Address OTRS AG
Zimmermühlenweg 11
61440 Oberursel
Name Saskia Strähle-Thamm
Phone +49 6172 681988-43
Email pr@otrs.com

Share the Article

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on print

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close