OTRS packt an – unsere CSR-Aktivitäten

Verantwortung ist einer der vier Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur und somit fester Bestandteil dessen, was uns im Umgang miteinander wichtig ist und unserer Wertevorstellung entspricht.

Wir sehen sie als wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg im herkömmlichen Sinne, sind uns aber auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Mit unserem sozialen Engagement möchten wir nicht nur unseren Beitrag leisten, sondern aus Überzeugung und mit Leidenschaft agieren.

Unsere CSR-Aktivitäten sind geprägt von aktiver Mitwirkung und Gemeinschaftssinn. Als Unternehmen mit Firmensitz in Oberursel habe wir uns entschieden, besonders benachteiligte Gruppen und Projekte in der Rhein-Main-Region zu unterstützen.

Von Eisprinzessinnen und -prinzen

Unser erstes CSR-Projekt entstand in der Vorweihnachtszeit 2018. Der Verein „Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e. V.“ engagiert sich gegen Kinderarmut und ermöglicht sozial benachteiligten Kindern mit unterschiedlichen Freizeitangeboten, Verpflegungs- und Lernmöglichkeiten unbeschwerte Momente in ihrem oft nicht einfachen Leben.

Daran wollten wir uns beteiligen und fragten im Dezember nach Weihnachtswünschen der Kinder. Entgegen unserer Erwartung ging es ihnen weder um Spielsachen noch um Kleidung. Sie wünschten sich, gemeinsam Schlittschuhlaufen zu gehen. Und so kam es am 09. Januar 2019 zu einem Tag auf dem Eis, den die OTRS AG inklusive Essen und Anreise finanzierte.

Insgesamt 5 unserer Mitarbeiter begleiteten die Kinder bei diesem Spaß. Am Ende waren wir uns gar nicht mehr sicher, wer mehr Eisprinzessin/-prinz war – die Kids oder unsere Kollegen.

Girl Power bei OTRS

Am 28. März 2019 hieß es für Unternehmen und Hochschulen wieder: Girls‘ Day!
Da das Thema Diversität und Gleichberechtigung bei OTRS seit jeher eine große Rolle spielt, wollten wir natürlich gern dabei sein und unseren Beitrag bei der jüngeren Generation leisten.

Für OTRS war es in diesem Jahr das erste Engagement bei diesem weltweit größten Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Wir waren wirklich gespannt und freuten uns auf das, was uns erwartete.

„Unsere“ Mädchen erhielten einen Überblick über das Unternehmen OTRS, die verschiedenen Abteilungen und konnten in mehreren interaktiven Vorträgen erste Eindrücke von der Arbeit unserer Entwickler, Projektmanager und dem IT Support sammeln. Wir waren erfreut über die Motivation der Mädchen – am Ende des Tages konnten sie schon ziemlich gut erklären, welchen Mehrwert ein Ticketsystem für Unternehmen darstellt.

Ein Tag mit Eindruck

Sich mit dem Thema Sterben zu beschäftigen, ist für viele Menschen schwierig. Und doch gehört es zum Leben, ist nicht abwendbar. Ein würdevoller letzter Weg ohne Schmerzen ist wahrscheinlich der Wunsch eines jeden. Dies zu ermöglichen sowie die Angehörigen zu begleiten und zu unterstützen ist die große und wichtige Aufgabe eines Hospizes.

Wenn Kinder betroffen sind, ist diese besonders schwierig, aber auch besonders notwendig. Deshalb war uns ein soziales Engagement in diesem Bereich eine wirkliche Herzenssache. In Wiesbaden gibt es mit dem Kinderhospiz Bärenherz eine der wenigen dieser Einrichtungen in Deutschland.

Im Rahmen unserer CSR-Aktivitäten haben OTRS Mitarbeiter am 07. Juni 2019 vor Ort bei handwerklichen Tätigkeiten, Gartenarbeiten und der Autoreinigung geholfen. Neben unserem Wirken erfuhren wir viel Wissenswertes und erhielten Eindrücke in die tägliche Arbeit.

Dieser Tag wirkte bei uns noch lange nach. Eine Aussage einer Mitarbeiterin des Hospizes prägte sich uns besonders ein: „…trotz allem ist hier ganz viel Leben…“

Run smoothly – run OTRS

Das war unser Motto beim diesjährigen J.P.Morgan-Lauf. Zumindest auf den T-Shirts. Eigentlich aber ging es uns wie allen Läufern nicht nur um das persönliche sportliche Erlebnis, sondern auch darum, mit der Teilnahme etwas Gutes zu tun. Pro Läufer gehen nämlich 2 EUR an die Stiftung Deutsche Sporthilfe und die Deutsche Behindertensportjugend. J.P.Morgan verdoppelt die Summe dann noch zusätzlich.

Außerdem soll dieses Sportevent seinen Beitrag zu Werten wie Teamgeist, Kommunikation, Kollegialität, Fairness und Gesundheit leisten. Der Lauf in Frankfurt ist der Größte weltweit und fand 2019 bereits zum 27. Mal statt. Die Strecke verläuft 5,6 Kilometer durch Frankfurts Innenstadt. In diesem Jahr nahmen insgesamt 62.772 Läufer aus 2.282 Firmen teil.

OTRS stellte 5 Starter, von denen jeder 43 Minuten benötigte, um die vorgegebene Strecke zurückzulegen.

Nährende Herzen
und Verstand

Im Juli 2019 traf sich ein Team von Mitarbeitern der OTRS Gruppe in der Dorothy-Day-Suppenküche. Die Suppenküche dient seit mehr als 30 Jahren der lokalen Gemeinschaft und bietet den Bedürftigen ein warmes Mittagessen und eine Umgebung in der sie sich aufgehoben fühlen können.

Nach der Ankunft war die OTRS Gruppe schnell einsatzbereit – Dosen öffnen, Gemüse schälen, Essen anrichten und was sonst noch anstand. Sobald die Gäste ankamen, erwachte die Küche zum Leben und die OTRS Mitarbeiter bereiteten Sandwiches vor, schnitten Cantaloupe-Melonen und begrüßten alle herzlich. Ein Zitat von Mutter Theresa auf der Website der Dorothy-Day-Suppenküche spiegelt die herzliche Stimmung der Teammitglieder wieder: „Wenn du 100 Menschen nicht ernähren kannst, dann ernähre nur einen.“

Alle beendeten den Tag motiviert, mit der Erinnerung an das Erlebnis, auch weiterhin etwas Gutes für ihren Heimatort zu tun.

OTRS Gets to Work – Our CSR Activities

Responsibility is one of the four cornerstones of our corporate culture and thus an integral part of what is important to us when dealing with each other and upholding our values.

We regard it as an essential factor to corporate success in the traditional sense, but we are also aware of our social responsibility. With our social commitment, we not only want to make our contribution, but also act with conviction and passion.

Our corporate social responsibility (CSR) activities are characterized by active participation and a sense of community. As a company headquartered in Oberursel, Germany, we have decided to support disadvantaged groups and projects.

From Ice Princesses and Princes

Our first CSR project came into being during the run-up to Christmas 2018. The association “Die Arche – Christliches Kinder- und Jugendwerk e. V.” is committed to combating child poverty and providing socially disadvantaged children with a variety of leisure activities, food, learning opportunities and carefree moments in their often difficult lives.

We wanted to be part of this, so in December, we asked for the children’s Christmas wishes. Contrary to our expectations, they were not interested in toys or clothing. They wanted to go ice skating together. And so we headed to the ice rink on January 9, 2019 with the children. OTRS AG financed the event, including food and travel.

A total of five of our employees accompanied the children on this fun day. In the end, we were no longer sure who became more of an ice princess or prince – the kids or our colleagues.

Girl Power at OTRS

On March 28, 2019, it was again Girls’ Day for companies and universities!

Diversity and equality have always been major focuses at OTRS Group, so we wanted to embrace the day and make our contribution to the younger generation.

This year it was OTRS Group’s first involvement in the world’s largest career orientation project for schoolgirls. We were really excited and looking forward to what awaited us.

“Our” girls were given an overview of OTRS and of various departments in which they were able to gain first impressions of our developers’, project managers’ and IT support work through several interactive presentations. We were delighted with the motivation of the girls — at the end of the day, they were able to explain the added value of a ticket system for companies quite well.

A Day with an Impression

Dealing with the subject of dying is difficult for many people. And yet it belongs to life, so it cannot be avoided. A dignified last few moments without pain is probably the wish of everyone. Making this possible, as well as to accompanying and supporting the dying person’s relatives, is the big and important task of a hospice.

If children are affected, this is particularly difficult, but also particularly necessary. Therefore a social engagement in this area was a real matter of the heart for us. The children’s hospice Bärenherz in Wiesbaden is one of a few of these facilities in Germany.

This day had a long-lasting effect on us. A statement by a member of the hospice staff particularly impressed us, “…despite everything, there is a lot of life here….”

Run smoothly – Run OTRS

That was our motto at this year’s J.P.Morgan Run — at least on the T-shirts. Actually, like all runners, we were not only interested in the personal sporting experience, but also in doing something good with our participation. For each runner, two euro went to the Stiftung Deutsche Sporthilfe and the Deutsche Behindertensportjugend. J.P.Morgan then doubles the sum.

In addition, this sporting event makes a contribution to enhancing values such as team spirit, communication, collegiality, fairness and health. The run in Frankfurt among the largest in the world and took place for the 27th time in 2019. The course runs 5.6 kilometres through Frankfurt’s city center. This year, a total of 62,772 runners from 2,282 companies took part.

OTRS Group provided five runners, each of whom took 43 minutes to cover the specified distance.

Nourishing Hearts
and Minds

In July 2019, a team of OTRS Group employees gathered at the Dorothy Day Soup Kitchen. The soup kitchen has been serving the local community for more than 30 years, providing a warm noontime meal and supportive environment to those in need.

Upon arrival, OTRS Group was quickly set to work – opening cans, peeling vegetables, organizing dishes and such. Guests then brought the kitchen to life when they arrived, and the OTRS team made sandwiches, scooped cantaloupe and shared warm welcomes. The overwhelming sentiment among team members can be captured by a quote found on the Dorothy Day Soup Kitchen website from Mother Theresa: If you can’t feed 100 people, then feed just one.

Everyone ended the day feeling motivated to remember the experience and to continue giving back in their own home towns.